Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web

Parkmöglichkeiten an der Maintalhalle

Wie kommt mein Kind Sicher zur Schule?

Liebe Eltern, Mamas, Papas, Omas und Opas unserer Mainaschaffer Schulkinder,

Ihnen wie uns liegt bestimmt viel an einem sicheren Schulweg für unsere Kinder.

Jedes Jahr nimmt die Zahl der Kinder zu, die mit dem Auto zur Schule gebracht und abgeholt werden. Verbunden damit ist ein steigendes Verkehrsaufkommen unmittelbar an der Schule und in den angrenzenden Wohnstraßen sichtbar.

Sehr häufig werden die Kinder dort aus dem Auto gelassen, wo das Anhalten gerade günstig erscheint. Dabei werden oft Park- und Halteverbote missachtet und Anwohner an der Ein- und Ausfahrt gehindert. Oft wird direkt vor dem Schultor oder auf dem rot markierten Fußgängerüberweg gehalten. Dieses Verhalten gefährdet besonders die Kinder, die zu Fuß auf dem Schulweg unterwegs sind.

Alle Verkehrsteilnehmer sollten dazu beitragen, dass unsere Kinder sicher zur Schule und von der Schule nach Hause kommen. Aus dieser Verantwortung heraus hoffen wir auf Ihre Unterstützung, indem Sie nicht bis an die Schule oder die nahen Wohnstraßen mit dem Auto fahren, wenn Sie ein Schulkind auf dem Schulweg begleiten. Die Straßen- und Parkräume vor unserer Schule kommen durch die steigende Anzahl an PKWs in den Hol- und Bringzeiten vor dem Schulgelände sichtlich an ihre Grenzen. Fahren Sie bitte deshalb künftig an die Maintalhalle und lassen Sie dort ihr Kind die restliche Strecke zur Schule laufen oder parken Sie bitte dort und gehen noch einige Schritte mit Ihrem Kind mit. Die Fußwege auf beiden Seiten der Maintalhalle sind geöffnet und Sie können über den Parkplatz und den Fußweg direkt zur Straße „Am Sportplatz“ und weiter zur Schule laufen (siehe Plan auf der Rückseite).

Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang, dass die Kommunale Verkehrsüberwachung verstärkt im Bereich der Schule die Park- und Halteverbote kontrollieren wird.

Mit dem Verzicht auf „das Fahren mit dem Auto bis zur Schule“ unterstützen Sie unser gemeinsames Anliegen, die Schulwegsicherheit vor und seitlich unserer Ascapha-Schule zu steigern.

Herzliche Grüße,

Ihre                                               Ihr                                   Ihr

Tatjana Ludwig-Keller               Moritz Sammer                 Steffen Zang

Schulleitung                                         Erster Bürgermeister          Elternbeiratsvorsitzender