Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web

Alternatives schulische Angebot – AsA an der Ascapha Mittelschule Mainaschaff

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es an der Ascapha-Schule AsA – in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule Hösbach, Förderzentrum.

Was ist AsA an der Ascapha Mittelschule Mainaschaff?

AsA bedeutet „Alternatives schulisches Angebot“. Wir legen unseren Fokus auf die präventive Arbeit.

Zur positiven Gestaltung des gesamten Lernklimas benötigen unsere Kinder heutzutage frühzeitige Unterstützung und Förderung im sozialen und emotionalen Kontext.

Im Rahmen von AsA können Lehrkräften, Eltern, Schülern und Schülerinnen verschiedene Strukturen und Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, um mit den vielfältigen sozialen Situationen angemessen umgehen zu können.

Bisherige Arbeit:

Im Schuljahr 21/22 lagen die Schwerpunkte im Klassen-Setting der 6. Klasse. Dort wurden bestimmte, klare Strukturen und Regeln, z.T. mit den Schülern gemeinsam, erarbeitet und eingeführt und intensiv mit dem Klassenrat gearbeitet. Ausflüge zur Stärkung des Gruppengefühls der Klasse wurden gemeinsam geplant und durchgeführt. Zudem wurde ein Tag zur präventiven Vorbeugung zum Thema Konflikte mit der Klasse veranstaltet und ein gelungener Umgang mit Konflikten geübt.

Für die Planung waren die Klassenleitung der 6.Klasse und Frau Julia Dürnagel (StRin FöS), unter Einbezug aller Lehrkräfte, die in der Klasse tätig waren, zuständig.

Aktuell 2022/2023

Am 12.10.22/19.10.2022 haben wir im Rahmen des AsA-Projektes in den 5. Klassen mit dem Verhaltenstraining (nach Petermann, et al. 2019) zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz genannt „Abenteuer auf Düsternbrook“ begonnen. Es findet in der Regel wöchentlich in einer Doppelstunde statt. Das Training besteht aus drei aufeinander aufbauenden Trainingsstufen. Auch die Eltern werden durch Elternbriefe und gemeinsame Hausaufgaben (z.B. Interviews) in die Arbeit mit einbezogen.

Ergänzend kommen verschiedene kooperative Spiele zum Einsatz, durch die sich die Klassen mit einem wachsenden Wir-Gefühl identifizieren sollen.

Unser aktuelles AsA-Projekt wird von den Klassenleiterinnen der 5. Klassen im Team mit der Kooperationslehrkraft durchgeführt und betreut.

Für die Planung sind Frau Janina Wanger (Lin, Klasse 5b) und Frau Antje Pradelt (StRin FöS) zuständig.