Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web

Klassensprecher und Demokratieerziehung an der Grundschule

Demokratie beginnt schon bei den Kleinen! Um das schon unseren jüngsten Schüler:innen zu vermitteln, werden bereits in den Grundschule Klassen-sprecher:innen gewählt. Sie helfen dabei, unser Schulleben zu gestalten.

Eine ihre wichtigsten Aufgaben ist es, die Interessen, Anregungen, Wünsche aber auch Kritik der jeweiligen Klasse gegenüber der restlichen Schulfamilie zu vertreten und zu äußern. Darüber hinaus können Sie auch in der Klasse eine wichtige Rolle einnehmen, z.B. bei der Schlichtung eines Streites oder bei der Leitung einer Diskussion.

Im Zuge der Wahl lernen unsere Schüler:innen gleichzeitig die Kriterien einer demokratischen Wahl kennen und welche Verantwortung damit einhergeht.

Unsere Klassensprecher im Schuljahr 2022/2023:

Fenia, Mateo

Zeynep, Stratos